IHWA und DER ZWERG

Dienstag 31/07/2018 19:30 UHR

Lieder von Schubert, Mahler, Wolf und Turina
Diana Haller, Mezzo-Sopran
Marcelo Amaral, Klavier

Seit DER ZWERG existiert, war die Internationale Hugo Wolf Akademie Stuttgart eine freundliche Begleiterin. Und auch dieses Jahr schickt sie uns wieder zwei Ausnahmekünstler: Diana Haller, Preisträgerin des Hugo Wolf Wettbewerbs und heute internationale Solistin, und Marcelo Amaral, einen der jungen, hochkarätigen Liedpianisten unserer Zeit. 

Ein Wahnsinnsprogramm und tolle Musiker. Was will man mehr?

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Diana Haller

Diana Haller

Marcelo Amaral

Marcelo Amaral

Die kroatische Mezzosopranistin Diana Haller studierte am Giuseppe Tartini Konservatorium in Triest, an der Royal Academy of Music in London sowie an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart, bei Dunja Vejzović. Sie wird weiter von Brigitte Fassbaender betreut.

Nach einem Jahr im Opernstudio der Oper Stuttgart wurde Diana Haller mit der Spielzeit 2010/11 als jüngstes Ensemblemitglied aufgenommen und war dort seither u.a. als Cherubino (Le nozze di Figaro), Ruggiero (Alcina), Orlofsky (Die Fledermaus), Rosina (Il barbiere di Siviglia), Angelina (La Cenerentola) und Dorabella (Così fan tutte) zu hören. Gastengagements führten sie u.a. in der Titelpartie in Hasses Siroe, re di Persia zum London Handel Festival, als Alberto in Giuseppe Balduccis Il noce di Benevento zum Festival Rossini in Wildbad (wo sie den renommierten Internationalen Belcanto Preis erhielt), und als Ruggiero an die Oper Köln und die Dresdner Semperoper. Im Jahr 2014 sang sie Rosina (Il barbiere di Siviglia) am Nationaltheater Zagreb und war als Cover für Angelina in Cenerentola und Rosina in Il barbiere di Siviglia an der Metropolitan Opera New York zu Gast. An der Salzburger Festspiele war sie in Verdis Trovatore als Ines an der Seite von Anna Netrebko und Placido Domingo zu erleben. In 2015 stand sie erneut in Verdis Trovatore als Ines an der Salzburger Festspiele, übernahm die weibliche Titelrolle in Purcells Dido and Aeneas in Osor, Rossinis Cenerentola in Theater am Gärtnerplatz - München, sowie ein Liederabend in Wien. In 2016 sang sie die Titelrolle in Händels GiulioCesare in Kroatien und Enrichetta di Francia in Bellinis Puritani an der Opernhaus Zürich sowie an der Staatsoper Stuttgart. In 2017 sang sie die Titelrolle in der Neuproduktion von Händels Ariodante an der Oper Stuttgart, die Titelrolle in Händels Giulio Cesare in Ljubljana (Slowenien), Rosina in Il barbiere di Siviglia in Split (Kroatien), und als Cenerentola am Theater am Gärtnerplatz in München, sowie in Stuttgart als Hänsel in der Neuproduktion von Kirill Serebrennikovs Hänsel und Gretel zu hören war. In 2018 folgte ihr Debut an der Mailänder Scala in der Neuproduktion von Zandonais Francesca da Rimini als Altichiara und Bellinis Norma als Adalgisa in Rijeka. In der Spielzeit 2018/19 wird sie als Komponist in Strauss Ariadne auf Naxon in Stuttgart und Köln zu hören sein, sowie als Adalgisa an der Oper Stuttgart und als Rosina an der Semperoper Dresden.

Als Konzertsängerin war sie u.a. in Mozarts Große Messe in c-Moll und Mozarts Requiem unter Philippe Herreweghe auf Tournee, unten Diego Fasolis in Schumanns Requiem und Bach Kantaten, in Mahlers Lied von der Erde beim Heidelberger Frühling und an der Staatsoper Stuttgart, in Rossinis Stabat Mater (WDR Sinfonieorchester) und Dvořaks Requiem in der Kölner Philharmonie, auf Operngala Tournee mit der NDR Sinfonieorchester, in Rossinis Petite Messe Solennelle in Amsterdams Concertgebouw, in Händels Dixit Dominus mit der Rundfunks Orchester in Zagreb, in Rossinis Gala mit der Sinfonieorchester Zagreb, in Mahlers und Bersteins Werke mit der Sinfonieorchester Ulm, zu hören. In 2017 war sie in Mozarts Große Messe in c-Moll mit der MDR Sinfonieorchester in Leipzig, Magdeburg und Erfurt, sowie in Ludwigsburg mit der Kantorei der Karlshöhe zu hören. Mit der Württembergischen Philharmonie Reutlinger sang sie einen Belcanto Abend in Fellbach; Sie war außerdem mit Mendelssohns Walpurgisnacht in Schwäbisch Gmünd und in Wismar in einen Gala mit dem Orchester der Komische Oper Berlin zu hören.

Liederabende sang sie für die Hugo Wolf Akademie, die Oper Stuttgart, das Eppaner Liedfestival, in Mexico, am Nationaltheater in Rijeka, in Wien, Zagreb etc.

Ihre Diskografie umfasst Werke von Händel und Bach (Chor des Bayerischen Rundfunks/Concerto Köln), ein Soloalbum mit Schumann und Wolf Liedern, sowie die ganze Oper Faust von Gounod (Siebel) für Universal Music, dass in 2018 erscheint. 2012 erhielt sie den ersten Preis beim 8. Internationalen Wettbewerb für Liedkunst der Hugo-Wolf-Akademie in Stuttgart. 2013 wurde Diana Haller in der Kritikerumfrage der Zeitschrift Opernwelt zur Nachwuchssängerin des Jahres gewählt. Sie wurde ausgezeichnet im selben Jahr von der Sinfonieorchester Zagreb als Junger Musiker des Jahres 2013 und von der Jeunesses Musicales wurde ihr den Preis Ivo Vuljević für herausragende musikalische Leistung gegeben.

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