Die Lotosblume; diese errötende Braut...

Mi, 5. August

19:30 Uhr
Odeon

Eintritt 20 €
Ermäßigt 10 €
Streaming 10 €

Festivalpass 110 €
Streamingpass 55 €

Die Lotosblume; diese errötende Braut...

Eine herausragende junge Sängerin beim ZWERG: Nach ihrem Erfolg beim Liedwettbewerb der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie Stuttgart bringt uns Anna Avdalyan zusammen mit Marcelo Amaral Lieder von Schumann, Schubert und Wolf.

Anna Avdalyan, Sopran
Marcelo Amaral, Klavier

Programm

Robert Schumann (1810–1856)

Aus „Myrthen Op.25“
Der Nussbaum (Mosen)
Jemand (Burns/Gerhard)
Die Lotosblume (Heine)
Lied der Suleika (Willemer)
Die Hochländer-Witwe (Burns/Gerhard)
Lied der Braut l (Rückert)
Lied der Braut ll (Rückert)
Hochländisches Wiegenlied (Burns/Gerhard)
Weit,weit (Burns/Gerhard)
Im Westen (Burns/Gerhard)
Aus den „Östlichen Rosen“ (Rückert)

Franz Schubert (1797–1828)

Mignon‘s Gesänge aus Goethe‘s „Wilhelm Meister“
Kennst du das Land (Goethe) D.321
Nur wer die Sehnsucht kennt D.877
Heiß mich nicht reden D.726
So lasst mich scheinen D.727

Nachthymne (Novalis) D687

Hugo Wolf (1860–1903)

Unfall (Eichendorff)
Die Kleine (Eichendorff)
An eine Äolsharfe (Mörike)
Das verlassene Magdlein (Mörike)
Elfenlied (Mörike)
Waldmädchen (Eichendorff)

Künstler

Anna Avdalyan
Marcelo Amaral | Foto: R. Pfisterer

Anna Avdalyan wurde 1995 in Jerewan (Armenien) geboren und studierte dort 2013-2016 Musikwissenschaft an der Staatlichen Musikhochschule Komitas. Von 2016-2019 studierte sie Bachelor Gesang in Stuttgart, nun Master Oper in der Klasse Prof. Ulrike Sonntag.

Mit der Musikgruppe New Names of Armenia unternahm sie Konzertreisen in europäische Länder, die USA, die Vereinigten Arabischen Emirate, den Libanon und nach Russland. 2015 trat sie als Solistin mit dem Chor Our Lady of Armenia im Petersdom mit Papst Franziskus auf. Schon mit 19 Jahren erhielt sie eine feste Stelle im professionellen Staatlichen Kammerchor Armenien unter der Leitung von Robert Mlkejan. Konzertreisen führten sie, auch als Solistin, u.a. an das Teatro Colón in Buenos Aires und nach Athen.

2013 gewann sie den 1. Preis beim internationalen Wettbewerb Renaissance in Gyumri. Erste solistische Bühnenerfahrung sammelte sie 2016 in der Hauptrolle des Kuckuck in Azat Manukyans Märchenoper Chari Verj in Jerewan. Sie nahm an Meisterkursen mit Margreet Honig, Peter Berne, Burkhard Kehring, Elly Ameling und Camilla Nylund teil und trat in zahlreichen Konzerten und Liederabenden auf, u.a. im Mozart-Requiem in der Liederhalle mit dem Philharmonia Chor Stuttgart unter Leitung von Prof. Johannes Knecht. Im Oktober 2019 erhielt sie den Trude Eipperle-Rieger Preis für Gesangstalente.

Von der New York Times gefeiert als „Liedbegleiter der Superlative“ hat sich der brasilianische Pianist Marcelo Amaral als gefragter Klavierpartner von Sängern und Instrumentalisten international etabliert.

Seit dem Gewinn des Pianistenpreises beim Internationalen Robert-Schumann-Liedwettbewerb 2009 arbeitete er mit zahlreichen renommierten Künstlern zusammen wie zum Beispiel Janina Baechle, Olaf Bär, Juliane Banse, Daniel Behle, John Chest, Layla Claire, Ronan Collett, Sarah Connolly, Roxana Constantinescu, Melanie Diener, Veronika Eberle, Manuel Fischer-Dieskau, Soile Isokoski, Michaela Kaune, Jochen Kupfer, Sophie Marilley, Íride Martínez, Nils Mönkemeyer, Christoph Pohl, Christoph Pregardien, Daniel Röhn, Edicson Ruiz, Tobias Scharfenberger, Birgid Steinberger, Roman Trekel, Michael Volle, Matthias Winckhler und dem Alfama Quartet.

Wichtige Stationen seiner intensiven Zusammenarbeit mit der Sopranistin Carolina Ullrich sind eine 2012 bei GENUIN Records erschienene Lied-CD mit dem Titel Emoción sowie eine von der Kritik hochgelobte Tournee durch die Vereinigten Staaten mit Konzerten u. a. in der Merkin Hall in New York City und dem Kennedy Center in Washington D.C. Mit großem Erfolg debütierte Marcelo Amaral in den vergangenen Spielzeiten in der Wigmore Hall in London, im Musée d’Orsay in Paris sowie bei der Schubertiade in Schwarzenberg.

Marcelo Amaral war zu Gast bei zahlreichen Festivals wie dem Montpellier Festival, der Mozarteum Sommerakademie, dem Schleswig-Holstein Festival, dem Europäischen Musikfest, dem International Art Song Festival, dem Ravinia Festival, dem Tuscan Sun Festival, dem Festival de Marvão und dem Oxford Lieder Festival. Rundfunk- und Fernsehaufnahmen für die BBC, den Bayerischen Rundfunk, DeutschlandRadio Kultur, WDR/ARTE, Radio France und andere runden seine künstlerische Tätigkeit ab.

Nach seinem Studium am Cleveland Institute of Music und der Indiana University vervollständigte Marcelo Amaral seine Studien durch die Zusammenarbeit mit namhaften Künstlern wie Elly Ameling, Dietrich Fischer-Dieskau, Rudolf Jansen, Malcolm Martineau, Olga Radosavljevich, Andras Schiff, Peter Schreier und Roger Vignoles. Zudem studierte er Liedgestaltung bei dem bekannten Liedpianisten Helmut Deutsch an der Hochschule für Musik und Theater München.

Ein besonderes Anliegen ist es Marcelo Amaral, seine Erfahrungen in Liedinterpretation als Lehrer weiterzugeben. So ist er u. a. regelmäßig als Dozent zu Gast bei den Meisterklassen der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in Stuttgart. Marcelo Amaral ist Mitglied des künstlerischen Beirats der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie und hat seit 2014 eine Professur für Liedgestaltung an der Hochschule für Musik Nürnberg.

Ort

Das Konzert findet statt im

Odeon der SMTT Sindelfingen
Wolboldstraße 21
71063 Sindelfingen

Barrierefreier Zugang möglich

ÖPNV-Verbindungen: S-Bahn-Linie S60, Bahnhof Sindelfingen; Fußweg zum Odeon ca. 12. Min. | Verschiedene Buslinien, Haltestelle Marktplatz; Fußweg zum Odeon ca. 3 Min.

Parkmöglichkeiten: Tiefgaragen Marktplatz, Rathaus und Stadthalle in unmittelbarer Nähe